Mantis Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Mantis Austria

Das Österreichische Mantiden und Phasmiden Forum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fütterung von Heimchen an Mantiden

+2
Jakob
AdrianMarc
6 verfasser

Was haltet ihr von verfüttrung von Heimchen an Mantiden?

Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap13%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 13% [ 1 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap50%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 50% [ 4 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap0%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 0% [ 0 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap13%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 13% [ 1 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap24%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 24% [ 2 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap0%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 0% [ 0 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap0%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 0% [ 0 ]
Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_lcap0%Fütterung von Heimchen an Mantiden Vote_rcap 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 8


Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty ... Sa Nov 06, 2010 7:21 pm

Opium-Mantis



Hallo,

ich habe grade mal meine Stimme abgegeben. Daraufhin sah ich, dass sich 2 auf "Egal was die anderen sagen, ich machs trotzdem" gemeldet haben. Warum? Hört sich für mich so an, als würdet ihr, obwohl viele Halter von ihren Misserfolgen mit Heimchenfütterung berichten, einfach das Gegenteil beweisen wollen.
Selbst "stabile" Gattungen/Arten wie Parasphendale vertragen keine Heimchen/Grillen. Meiner Meinung nach also garkeite Mantiden mit Heimchen füttern. Wo leben Heimchen eigentlich ? Rchtig, auffem Boden. Wo lebt die Mantis ? Richtig, der Großteil lebt in höheren Lagen, im Gestrüpp oder so. Die einzige Mantis die direkt auf dem Boden lebt und mir grade einfällt währe Eremiaphila. Da wo die herkommen wird`s aber warscheinlich keine Heimchen geben.

Gruß
Opium...

2Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Re: Fütterung von Heimchen an Mantiden Sa Okt 30, 2010 10:51 pm

InBloom

InBloom
Admin

hallo,

so ich hab das mal ins Richtige Forum verschoben.

Ich werf jetzt auch mal meinen Hut in den Ring und sage hier meine Meinung/Erfahrung.

Also Heimchen sind ganz sicher kein schlechtes Futter, allerdings sollte man auf die Qualität der Futtertiere (aller Futtertiere) achten.Ebenfalls sollten Heimchen nicht das Hauptfutter Darstellen sondern eher ein Wertvolles Nährstoffpaket sein, denn man kann diese kleinen Allesfresser mit Nährstoffreicher Kost füttern und somit auch seine Mantiden mit den verschiedensten Natürlichen Stoffen versorgen.

Es muss auch gesagt werden das man genau abschätzen und auswählen muss welchen Mantiden man Heimchen verfüttert.Eine Idolomantis oder Gongylus sollte niemals eine Heimchen zu Gesicht bekommen, abgesehen davon das sie sie zu 90% nicht fangen werden.

http://mantodeen.de.to/

3Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Re: Fütterung von Heimchen an Mantiden Sa Okt 30, 2010 8:15 pm

Walking Leaf

Walking Leaf

Hallo,

mir fehlt die Auswahl "Wenn man grad kein anderes Futter hätte". Ich habe vor 3 Jahren meine erste Mantis (S. lineola) gekauft und damals nicht gewusst, dass man keine Heimchen füttern soll. Ich habe sie ab L3 praktisch nur noch mit Heimchen gefüttert, was soweit auch ganz gut ging, nur im subadulten Stadium hat sie Zitteranfälle mit anschließendem Übergeben bekommen... Das gab mir zu denken... Ich hab das mit den Heimchen dann nachgelesen und gelassen. Die Mantis hab ich abgegeben, da ich ja nicht züchten wollte. Sie hat dann noch mindestens ein halbes Jahr gelebt, hat mir der Besitzer dann erzählt. Allerdings weiß ich nicht, was er gefüttert hat.

Faszit: Ich würde Heimchen nicht an filigrane bzw. auf Fluginsekten spezialisierte Arten verfüttern. Meine S. viridis von Jakob bekommen Schaben und vielleicht einmal im Monat Heimchen.

http://walkingleaf.npage.at/

4Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty ... Sa Okt 30, 2010 6:36 pm

Jademantis



Lieber Jacob,

ob die Heimchen selbst gezogen sind oder nicht is schnurz...
Andere ziehen die ja auch selber und empfangen Nematoden...
Aha, also sind fast alle Deiner Mantiden Sphodromantis oder Hierodula bounce
Heimchen können auch Mantiden anfallen, wenn sie nicht kurz vor einer Häutung stehen Rolling Eyes

5Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Kleiner Tipp Sa Okt 30, 2010 3:47 pm

AdrianMarc



Es gab diese Diskusion nun schon in allen Foren!

6Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Re: Fütterung von Heimchen an Mantiden Sa Okt 30, 2010 2:17 pm

Jakob

Jakob

Es soll aber auch jeder selbst entscheiden was er füttert!

lg jakob

7Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Re: Fütterung von Heimchen an Mantiden Sa Okt 30, 2010 2:14 pm

Jakob

Jakob

hallo,


1.) Die Heimchen die ich verfüttere sind frei von Parasiten und selbst gezogen.
2.) Ich füttere sie eigentlich nur an Tiere, deren Fangapparat stark genug ist um Heimchen zu packen.
3.) Füttere ich Tiere nie kurz vor einer Häutung.(egal mit was)
4.) Ich tausche mich auch mit anderen Haltern aus, aber die sagen das selbe wie ich.
5.) Ich trau dem Internet nicht so ganz, weil dort kann jeder Idiot, der einen Anschluss hat was schreiben und deshalb sind auch viele Infos falsch. Exclamation

lg jakob

8Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty ... Sa Okt 30, 2010 1:35 pm

Jademantis



Stellt sich dich Frage warum Du`s tust... eigentlich sollte durch das Inet und durch Bücher, ebenso durch Züchter und Austausch mit anderen bekannt sein, dass man Heimchen nicht einfach jeder Art vor die Füße werfen kann/sollte. Heimchen sind nicht nur "ungesund", sie können Nematoten übertragen, sind schlecht verdaulich, verursachen bei vielen Arten Probleme beim Oothekenbau . Ebenso können Heimchen, und auch Grillen, andere Tiere fressen ! Heimchen und Grillen hauen locker Mantiden weg, grade wenn die sich häuten! Ist auch bei SPinnen so, grade inner Häutung, Heimchen/Grille drin und das Futtertier schmaust sich durch.

Gruß
Jade

9Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Re: Fütterung von Heimchen an Mantiden Sa Okt 30, 2010 12:22 pm

Jakob

Jakob

hallo,

Ich verfüttere an fast alle Mantiden OHNE Probleme Heimchen.
Ich kann auch nicht verstehen, was daran falsch sein soll. Es gibt keine Probleme bei Häutungen; Sie vertragen Heimchen; die Ootheken sind immer riesig und es schlüpfen überdurchschnittlich viele Nymphen.

lg jakob

10Fütterung von Heimchen an Mantiden Empty Fütterung von Heimchen an Mantiden Sa Okt 30, 2010 10:09 am

AdrianMarc



Hallo,
hier könnt ihr posten was IHR von der Verfütterung von Heimchen an Mantiden haltet.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten