Mantis Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Mantis Austria

Das Österreichische Mantiden und Phasmiden Forum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Anregungen zu den Haltungsberichten von Mantiden

+2
Gsiberger
Jakob
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Anregungen zu den Haltungsberichten von Mantiden Empty ... Sa Okt 23, 2010 1:48 pm

Jademantis



Hi,

zu C.pictipennis :

Geschlechtsbestimmung : Kann man auch an den Anhängeln erkennen.
Futter : Ich füttere nur Fluginsekten, von Heimchen und Grillen würde ich abraten (diese können die Mantide übrigens auch anfressen)
Aufzucht : wenn man denen etwas mehr wie Holzwolle oder Gras bietet, z.B. farbige Blüten, ändern sie auch ihre Farbe Wink

Gruß

Jakob

Jakob

hallo,

es sind auch eher schon die älteren Männer die verfüttert werden
Nein, es existieren noch keine Blider, aber ich werd bei meinem nächsten "Fotoshooting" welche machen Very Happy

lg jakob

3Anregungen zu den Haltungsberichten von Mantiden Empty ... Do Okt 21, 2010 6:33 pm

Jademantis



Hi,

nun, ob Männchen so gutes Futter sind...in meinen Augen eher Verschwengung... Das Männchen könnte durchaus noch weitere Mädels begatten statt verputzt zu werden, aber jedem das seine...
In etwa 400 Nymphen pro Oothek kommen bei Tenodera vor, bei Sphodromantis warens bei mir auch durchschnittlich 200. Ebenso bei Parasphendale... Müssen ja gewaltige Ootheken sein, existieren Bilder ?

Gruß

Jakob

Jakob

hallo,

bei mir kommen 400 Nymphen vor(1. Oothek nach der Verpaarung), da ich auch die Weibchen das Männchen fressen lasse(ist ein gutes Futter) und ihr hochwertiges Futter gebe.
Ab der 2. Oothek nimmt dann die Schlupfrate langsam wieder ab und 5./6. Oothek sind es dann sehr wenige Nymphen(wenn es nicht zu einer Nachverpaarung kommt)

lg jakob

PS:Ich hab immer mehr Männchen als Weibchen in Zucht um nachzuverpaaren!

Dentis



"Die 100-400Nymphen schlüpfen nach ca.6 Wochen."
400 ist zuviel !

Temperatur:
22-30 °c

Liebe Grüße
Dennis


TheDruid



Ich hätt dennoch gerne meinen Beitrag wieder; selbst wenn er zu aggressiv war. Klar war er provozierend, wirklich verletzend jedoch nicht, aber damit soll sich doch der nette Jakob mal selber mit auseinandersetzen.
Grenzt ja an Zensur.

Ernsthafte frage: Führst du ein Forum oder spielst du Tagesmutter?
Akzeptiere, dass Menschen, welche sich auf den Schlips getreten fühlen auch zurück hauen. Oder ist das, was er schreibt nicht provozierend?
Für mich schon.

Grüße,
der Druide

InBloom

InBloom
Admin

Dieser Beitrag is ok, der andere war zu aggresiv ^^

http://mantodeen.de.to/

TheDruid



Übrigens sehr lustig, dass mein Beitrag ohne Kommentar gelöscht wurde.
War doch durchaus berechtigte Kritik drinnen.
Schade, dass man hier nicht seine eigene Meinung vertreten darf. Wirklich dumm.

Noch mal zum mitschreiben:

S. viridis ist eine extrem unkomplizierte, leicht zu vermehrende und eine absolut "schmerzfreie" Art.
Tausende Individuen "erzeugt" zu haben, stattet einen nicht unbedingt mit Erfahrung oder Kompetenz aus.

Mit anderen Worten: Jeder Idiot kann S. viridis mit Glück vermehren, aber nicht jeder Idiot hält die Tiere auch vernünftig.

Um Gsiberger zu zitieren (und ich stimme in allen seinen Punkten überein):


Wieso hälst du diese Tiere? Interesse an der Beobachtung bzw. am Verhalten der Tiere wirds wohl kaum sein...


Gruß, Gsi

Grüße,
der Druide

Gsiberger



1. Na dann.. Hallo Spartenleiter. Laughing

2.
Ich stelle es ja gar nicht in Frage das du Erfahrung hast und ich hoffe doch stark das der Haltungsbericht auf Deinen Erfahrungen beruht und nicht auf deren anderer.

Aber nur weil du Spartenleiter bist (nicht falsch verstehen)ändert sich nichts daran das ich der Meinung bin das die Terrariengröße für diese Art zu klein ist.

3.
Ja und sogar die Terrarien von meinen Hymenopus coronatus alle mindestens(von 30x30x45 bis hin zu 40x40x80), Pseudocreobotra wahlbergii(30x30x30) und Acontista multicolor(30x30x30) sind größer. Wink


Es geht aber weder darum das du Spartenleiter bist, noch darum das du züchtest und schon garnicht darum ob ich Erfahrungen habe (nicht ICh halte sie in den Minibecken(ich vermute Praplast-Büchse) sonder du!). Es geht darum das es wie du die Haltung deiner Tiere beschreibst (nen Stecken rein damit sie zur Decke klettern können, keine besonderen Klimaansprüche und das in einem zu kleinen Terrarium denn die Tiere brauchen ledeglich einen Platz zum häuten und hängen ansonsten ja nur doof rum und warten aufs Futter. No

Aber hey, wenn du mich schon nach meinen Erfahrungen fragst, dann darf ich dir doch sicher auch eine Frage stellen oder?

Wieso hälst du diese Tiere? Interesse an der Beobachtung bzw. am Verhalten der Tiere wirds wohl kaum sein...


Gruß, Gsi



Ps: Kann es sein das hier immer wieder mal Beiträge verschwinden?



Zuletzt von Gsiberger am Di Okt 19, 2010 8:47 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

10Anregungen zu den Haltungsberichten von Mantiden Empty ... Di Okt 19, 2010 7:53 pm

Gast


Gast

Nun, das merk ich...
Und nur weils Deine Erfahrungen sind heißt es nicht, dass sie auch richtig sind...bzw, dass die anderer falsch sind Wink
Ja, habe ich Wink Willst Du wissen was noch ? Hymenopus coronatus, Gongylus gongylodes, Hierodula membranacea, div. Sphodromantis, Tenodera aridifolia sinensis, Miomantis paykulli, Pseudoharpax viriscens, Phyllocrania paradoxa, Parasphendale spec und agrionina, ebenso Creobroter elongatus und pictipennis. Sonst noch Fragen ? Du musst mir nix von Erfahrungen erzählen... Rolling Eyes



Zuletzt von Nephila am Di Okt 19, 2010 7:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

InBloom

InBloom
Admin

hallo,

Nur ein Member mit viel Erfahrung wird hier Spartenleiter (Egal für welche Klasse)

In diesem Fall geht es darum das Jakob schon Tausende S. virids Nymphen selbst nach gezüchtet hat,
seine Erfahrungen mit dieser Art sind selbst erbracht und auf diese Daten können vertraut werden.



http://mantodeen.de.to/

Jakob

Jakob

hallo,

um in foren soetwas zu erreichen braucht man sehr viel Erfahrung in der Haltung und auch ein umfangreiches Fachwissen!

1.)Es sind meine Erfahrungen die ich weitergebe.

2.) Hast du S.viridis schon einmal nachgezüchtet? oder allgemein Mantiden selbst gezüchtet?

lg jakob

13Anregungen zu den Haltungsberichten von Mantiden Empty ... Di Okt 19, 2010 7:31 pm

Gast


Gast

[i]Sorry, aber was hat das nun mit dem Status (Spartenleiter oder nicht) zu tun ???

Gruß

Jakob

Jakob

hallo,

1.) Ich bin Spartenleiter(wie du an der Farbe meines Nicknames) erkennen kannst

2.) Es sind meine Erfahrungen die ich weitergebe.

3.) Hast du S.viridis schon einmal nachgezüchtet? oder allgemein Mantiden selbst gezüchtet?

lg jakob

Gsiberger



Hallo!


1.
Ich kann mich bezüglich "Terrariumgröße" und "Haltungsansprüche" Nephila nur anschließen.
Ich weiß das es keine gesetzlichen Richtlinien zur Mindestgröße gibt, aber
(vor allem)die Höhe von 20cm bei einem Tier dieser Größe finde ich arg knapp..zumal ihr hier unter "Grundlagen zur Haltung von Mantiden" selbst folgendes angegeben habt.

Die Mindestgröße für Mantiden kann relativ einfach selbst bestimmt werden
Länge = Breite = 2x Größe der Mantis
Höhe = 3x Größe der Mantis


2.
Die S. viridis brauchen nicht mehr als eine Möglichkeit sich zu häuten(die ca.20cm vom Boden entfernt ist), die ein Gazedeckel ist und einen Ast um vom Boden bis zur Decke zu kommen!
In der Natur sitzen sie auch nur den ganzen Tag irgendwo und warten, dass Futter vorbeikommt.[/quote]

Sorry, aber das hört sich meiner Meinung nicht nach "Haltung" sondern eher nach "reinklatschen" an und wenn ich daran denke das sich Anfänger das durchlesen können und sich daran eventuell ein Beispiel nehmen, dann graust es mir jetzt schon.


Freundliche Grüße

Jakob

Jakob

hallo,

mit 9 bzw. 18 Monaten meine ich das Alter vom Schlupf bis zum Tode!
Die S. viridis brauchen nicht mehr als eine Möglichkeit sich zu häuten(die ca.20cm vom Boden entfernt ist), die ein Gazedeckel ist und einen Ast um vom Boden bis zur Decke zu kommen!
In der Natur sitzen sie auch nur den ganzen Tag irgendwo und warten, dass Futter vorbeikommt.

Nein, hab ich noch nicht gemacht und werd ich auch nicht machen, da sie sonst von unserer Katze gefressen wird!

lg jakob

PS:Mein Avatar ist eine S.viridis

17Anregungen zu den Haltungsberichten von Mantiden Empty hi Di Okt 19, 2010 4:46 pm

Gast


Gast

Hi,

ich möcht ja nicht mucken, aber...
Das Alter nach der Imaginalhäutung find ich arg hoch...aber wenns bei Dir so war... hast Du Bilder der Tiere ? Würd mich interessieren, wie so alte Tiere aussehen :-)
Meine Mädels hatten mit den Flügeln vllt 10 cm, die Kl aber lag eher bei 9cm. Aber auch da sind die ja warscheinlich wieder sehr variabel.
Keine besonderen Ansprüche ? Nu, bei 10°C würd ich sie nun nicht unbedingt halten Wink
Das Sphodromantis zu den faulen Paarern gehören ist mir neu. Die Männchen können "ängstlich" sein, wenn sie mal vom Weib weggeschlagen wurden oder so...aber fauel würd ich nicht sagen. Mehr Männchen als Weibchen sind eigentlich dafür, falls ein Weib mal den einen oder anderen Kerl killt Wink
Und 20x20x20 find ich bssl klein für diese, doch recht groß werdende Art. hast Du die Mädels auch mal frei an einer Pflanze gehalten ???

Gruß

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten