Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 24.09.10 Alter : 29 Ort : 2486 Pottendorf
eine braplast Dose ist ein 20x20x20 cm Plastikterrarium, indem man Mantiden und kleinere Phasmiden hält. Es gibt sie auch noch in anderen Größen, aber die kenn ich nicht auswendig und die sind auch nicht so bekannt.
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 19.10.10 Ort : 45889 Gelsenkirchen
Ja,deswegen sollte sie ja auch entfernt werde,was er schon tat.Ich habe gar nicht daran gedacht dass sie mehrere Ootheken legt und dementsprechend weggeht Kopf----->Tisch^^.
Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 27.09.10 Alter : 34 Ort : Traiskirchen
Achso, verstehe. Gute Frage. Ich glaube, sie verlässt sie die Oothek nach einer Weile um eine neue zu bauen. Außerdem bin ich mir sicher, dass sie ihre Jungtiere fressen würde. Denn in der freien Natur würden die kurz nach dem Schlupf schnell in alle Richtungen abhauen, was im Terrarium nicht geht.
Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 27.09.10 Alter : 34 Ort : Traiskirchen
Hallo,
ich hab das auch gelesen, das Deroplatys ihre Ootheken bewachen. Das klingt so, als wäre das ihre "letzte Aufgabe". Wenn du ihr die Oothek wegnimmst, vergisst sie sie wahrscheinlich schnell und macht normal weiter. Ob das die sinnvollste Lösung ist, weiß ich allerdings nicht...
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 19.10.10 Ort : 45889 Gelsenkirchen
´Dann werfe ich mal was in die Luft^^: Also ich würde die oothek rausnehmen und sie notfalls mit ner Schabe oder so per Pinzette füttern.Bleiben Deroplatys nicht öfter bei ihren ootheken?Also wenn ja wär es Sinnlos wenn sie sie fressen würde,denn wenn sie sie mit ihrem Leben verteidigt...^^
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 23.09.10 Ort : Mattersburg
Nabend,
Ich würde euch gerne mal etwas zeigen,
Ich halte seit geraumer Zeit die Deroplatys Art D. truncata und mir ist aufgefallen beide Weibchen bleiben nach der Oothekenablage bei ihr, was bedeutet sie bewachen sie und zwar streng. Alles was in ihre Nähe kommt wird verjagt (Drohgebärden Angriffe usw.) sobald ich die Oothek entferne hört das wieder auf und sie bewegen sich wieder frei im Terrarium.
Ich frage mich jetzt nur was passieren würde wenn ich die Oothek im Terrarium lassen würde:
Würde sie die restlichen Ootheken an die selbe stelle kleben ?? Wenn Jungtiere schlüpfen, wird sie sie fressen ?? Wie genau soll sie Fressen wenn sie sich nicht von der Stelle rührt ?? usw.