Mantis Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Mantis Austria

Das Österreichische Mantiden und Phasmiden Forum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zimmerhaltung

+4
Jademantis
Mantisfreak
Walking Leaf
InBloom
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Zimmerhaltung Empty Zimmerhaltung Sa Okt 16, 2010 6:51 pm

InBloom

InBloom
Admin

hallo Forengemeinde,

Ich habe festgestellt das ich derzeit sehr viele Adulte H. coronatus Paare habe, deswegen dachte ich mir ich probiere mal was aus
doch bevor ich einfach waghalsig mit meinen Coro´s experimentiere wollte ich mal einige Erfahrungen,Meinungen und Tipps einholen.

Also es geht um folgendes, ich würde gerne 2-3 H. coronatus Damen frei in einem Zimmer halten und zwar auf 3 verschiedenen Pflanzen
eine auf ner Weiß blühenden Orchidee , eine auf meiner Brunfelsia Orchidee und eine auf einer Dunkelrot blühenden Orchidee,

kann ich das machen ohne irgendwelche Risiken ??
bleiben die Tiere in Zimmerhaltung die ganze Zeit auf ihrer Orchidee ??
wie siehts mit dem füttern aus ??
was muss ich noch beachten ??

danke im Vorraus

http://mantodeen.de.to/

2Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Sa Okt 16, 2010 9:26 pm

Walking Leaf

Walking Leaf

Hallo,

ich denke, das muss du einfach ausprobieren. Eine erhöhte Luftfeuchte sollte gegeben sein. Füttern geht da eher nur per Pinzette. Achte immer darauf, dass Türen und Fenster geschlossen oder ausbruchssicher sind.

http://walkingleaf.npage.at/

3Zimmerhaltung Empty .... Di Okt 19, 2010 5:52 pm

Gast


Gast

Na dann versuch ich es doch nochmal nett und freundlich...

Meiner Meinung nach ist und bleibt es Quatsch Hymenopus frei zu halten. Falls Du die benötigten Temperaturen als Raumtemperatur hast, schön. Aber die Luftfeuchte...und dass die Mädels nicht standorttreu sind... spricht nicht grade für die Freihaltung. Zum Füttern, eine Pinzette hilft bei sowas Wink
Warum sollen sie denn frei gehalten werden ?-weil Du momentan viele hast ?
Du hälst sie doch nun auch in Terras, oder nicht ? EInfach drin lassen, wo ist das Problem...

4Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Do Okt 28, 2010 6:30 pm

Mantisfreak



Hallo Inbloom,
Das ist nicht gut, wie willst du dein Zimmer denn auf knappe 30°C heizen??
Wie willst du eine hohe Luftfeuchte erziehlen? Von der Pinzette wie lange willst du denn da Fliegen hinhalten? Oder mal ne Grille? Bis die satt ist..
Also lass es sein das ist Mad
das ist nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß Daniel

5Zimmerhaltung Empty .... Do Okt 28, 2010 9:05 pm

Jademantis



Nun, was heißt "lange"...
Wenn sich das Beutetier bewegt geht`s doch schnell, sie schnappt zu und Ende... Rolling Eyes
Und bitte KEINE GRILLEN oder HEIMCHEN füttern... Mad
Dass die Freihaltung von H.coronatus Mist ist, habe ich bereits erwähnt... Hast es denn inzwischen ausprobiert oder seingelassen InBloom ?

Gruß
Jade

6Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Fr Okt 29, 2010 4:12 pm

Mantisfreak



Hallo,
Mal ne Grille bei der Oothekenbildung schadet nichts, ich sagte ja nur mal ne Grille.
Ja er hats seingelassen.
Gruß Daniel

7Zimmerhaltung Empty ... Fr Okt 29, 2010 8:11 pm

Jademantis



Das reicht aber schon damit wieder 100 Leute denken, man kann die ruhig mit Heimchen und Grillen füttern.

8Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Fr Okt 29, 2010 9:33 pm

Mantisfreak



natürlich stimmt das werde es nächstes mal anders formulieren No
Aber mit HEIMCHEN füttert man die sowieso nicht!!
Gruß Daniel

9Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Sa Okt 30, 2010 8:01 am

Jakob

Jakob

hallo,

ich möchte hier einmal anmerken, dass Heimchen KEIN schlechtes Futter sind, entgegen der Meinung vieler Bücher. Es kommt nur auf die Art drauf an, an die Heimchen verfüttert werden

lg jakob

10Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Sa Okt 30, 2010 9:47 am

Mantisfreak



ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren.. Heimchen sollen nicht verfüttert werden, wer es trotzdem macht ist selber schuld. Ich füttere keine Heimchen !!
Da sie schlecht für die Verdauung sind. Bei uns im Forum werden sie als keine Artgerechte Ernährung erklärt.
Das von mir,
Daniel

11Zimmerhaltung Empty ... Sa Okt 30, 2010 1:27 pm

Jademantis



Kann mich Daniel nur anschließen...
Nur mal so, sind Heimchen nicht nur größtenteils schlechtes Futter, nein, einfach mal ein Stückchen weiter denken und was wird man feststellen...jop...Heimchen und Grillen können die Mantiden anfressen !
Aber hauptsache man mäckert gegenan und stellt engegengesetztes als falsch da... Aber Jakob, Du wirst mich sicherheit schon viele viele Mantidenarten gehalten oder nachgezogen haben, um sagen zu können, das Heimchen ganz toll sind...nochmal nebenbei, es ging hier um die Verfütterung von Heimchen/Grillen an Hymenopus und nich Deinen Sphodromantis. Das Sphodromantis und Hierodula Grillen vertragen ist ja nun bekannt, die bringt ja so schnell auch nichts um. Aber doch auch mal an die anderen Gattungen denken...Wink

Gruß
Jade

12Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Sa Okt 30, 2010 3:44 pm

Mantisfreak



Danke Jademantis für die Ünterstützung bounce
Gruß Daniel

13Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung Sa Okt 30, 2010 3:49 pm

AdrianMarc



Lucas und Daniel best Friends 4 ever lol! .
Ich finde es auch nicht gut!

14Zimmerhaltung Empty ... Sa Nov 06, 2010 7:08 pm

Opium-Mantis



Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Heimchen sind definitiv kein so gutes Futter, wie so oft behauptet wird, aus folgenden Gründen : Sie sind schlecht verdaulich, können Probleme bei Oothekenablagen verursachen und können ebenfalls Parasiten übertragen.
Was ich auch noch schlimm finde, Heimchen und Grillen ernähren sich auch von anderen WIrbellosen, demnach sind sie auch gut "ausgestattet". Sie schaffen es selbst Vogelspinnen anzufressen, eine Mantide ob nun vor, nach, während oder ohne eine Häutung werden sie bestimmt auch vertilgen können Wink

Nagut, das war`s erstmal von mir...

Gruß
Opium...

15Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung So Nov 07, 2010 8:57 pm

Wirbeltier



Darf man jetzt Heimchen füttern oder nicht? Ich als Anfänger bin da jetzt ein bisschen verwirrt?

16Zimmerhaltung Empty ... So Nov 07, 2010 8:59 pm

Opium-Mantis



Nein Wink

17Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung So Nov 07, 2010 9:02 pm

AdrianMarc



Nein auf gar keinen Fall!

18Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung So Nov 07, 2010 9:53 pm

Wirbeltier



Aso ok, das ist aber auch verwirrend.... lol!

19Zimmerhaltung Empty Re: Zimmerhaltung So Nov 07, 2010 9:54 pm

AdrianMarc



Ja,
also da Heimchen sogenannte Nematoden"Fadenwürmer" übertragen können ist es nicht sehr ratsam.Ausserdem wurden schonb viele viele ande3re Gründe genannt.

mfG

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten